
PLAGE-Aktivist*innen feiern am Samstag, 19. Juli, von 10 – 14 Uhr, das 25-jährige Jubiläum der Aufstellung des Wackersdorf-Denkmals am Mozartplatz. Mit Denkmalsegnung, Grußbotschaft aus Schwandorf, Musik, Bauzaungebäck und Solarwaffeln sowie Anti-Atom-Kunst und Infomaterial zu Small Modular Reactors (SMR) und Atomkraft in der Klimakrise.
Wir laden herzlich zum Mitfeiern ein. Im Juli 2000 wurde das WAA-Denkmal am Mozartplatz aufgestellt. Damals bezeichnenderweise noch direkt vor der städtischen Bestattungsanstalt. Es dient als Ort zur Erinnerung auch kommender Generationen und ausländischer Besucher*innen an die demokratie- und umweltpolitisch so zentrale Auseinandersetzung um Wackersdorf.
Ende der 1980er Jahre hatten 440.000 Menschen aus Österreich, davon ca. 120.000 alleine aus Salzburg, ihren Einwand gegen die geplante Wiederaufbereitungsanlage im bayerischen Wackersdorf kundgetan. Diese Einwände wurden von Aktivisten der „Überparteilichen Salzburger Plattform gegen die WAA Wackersdorf“ (die heutige PLAGE) gesammelt und der Bayerischen Regierung persönlich übergeben.
Kontakt und Rückfragen: info@plage.at, +43 662 643567
