
Mit über 5,2 Mio. Green-Jobs allein in der EU sind Soziale Unternehmen Treiber der ökologischen Transformation. Beim #greenboost4wises Projekt nahmen auch österreichische Soziale Unternehmen bei Studienreisen, sowie Trainings und Beratungseinheiten teil, um ihre soziales Wirken noch ökologisch nachhaltiger zu gestalten. Wir wollen sie in den nächsten Wochen vorstellen und beginnen heute mit 4everyoung.at.
Seit über 20 Jahren zeigt 4everyoung.at, wie Ökologie, Ökonomie und soziale Inklusion erfolgreich zusammenspielen können. Im Rahmen von GreenBoost4WISEs wird das bewährte Konzept nun weiterentwickelt – mit Fokus auf ökologische Optimierung, Wirkungsmessung und einer klaren grünen Mission. Durch Recycling und Upcycling gebrauchter IT-Geräte, alter Werbeplanen uvm. entstehen bei 4everyoung funktionale Elektrogeräte, stylische Taschen, uvm.
Mit Unterstützung von #IFA Unternehmensberatung und 36degrees consulting entwickelt 4everyoung.at ein Modell zur Messung der ökologischen Wirkung. Die Kooperation mit lokalen Unternehmen – etwa bei der Abgabe gebrauchter Elektronik oder Planen – spart Entsorgungskosten und stärkt die regionale Kreislaufwirtschaft. Gleichzeitig werden langzeitarbeitslose Menschen qualifiziert und beschäftigt – für grüne Jobs mit Sinn.
