In diesem Workshop der MethodenAkademie erhalten die Teilnehmenden spannende Impulse für kreative Protestformen und erfahren, wie sie ihre Anliegen auf innovative Weise ausdrücken können. Zusätzlich werden wichtige rechtliche Grundlagen vermittelt, um in öffentlichen Aktionen sicher und informiert aufzutreten. Politischer Aktivismus und Protest wollen auch geplant sein – von der Ideenfindung zur Umsetzung. Tobi Rosswog und Alina Kugler haben dazu Erfahrungen gesammelt, die – abseits von gewohnten Pfaden – wichtige Einblicke ermöglichen. Ein Workshop, der Inspiration und Wissen für ein verantwortungsbewusstes Engagement bietet. Eine wehrhafte Demokratie braucht Menschen, die sich auf den Weg machen!
Freitag, 10. Oktober 2025 · 14.00 bis 18.00 Uhr
Salzburg, Salzburger Bildungswerk, Strubergasse 18, Tagungsraum 2. Stock
Kosten und Anmeldung:
Teilnahmebeitrag: Euro 45,-/Euro 20,- (ermäßigt). Die Ermäßigung gilt für Studierende und Geringverdienende.
Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kooperation MethodenAkademie ist die Teilnahme kostenlos.
Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personen, die am Areal Stadtwerk arbeiten oder wohnen, übernimmt der Verein Stadtwerk die Teilnahmegebühr.
Anmeldung mit Wohn- und/oder Arbeitsadresse nötig.
Anmeldung bis 3 Tage vor dem Workshop unter Bekanntgabe von Name und Adresse per E-Mail an office@sbw.salzburg.at. Zahlung in bar beim Workshop.
Teilnahme- und Zahlungsbestätigung werden vor Ort ausgegeben.
Die Mindestteilnahmezahl beträgt 6 Personen.
Referierende:
Alina Kugler, Sozialpädagogin und Coach, ist Referentin beim Friedensbüro für die Themenfelder Antiziganismus, Feindbilder, Vorurteile, Extremismus und kollektive Kränkung. Sie hat Erfahrung in der Organisation von Protesten, Demonstrationen und in der Vernetzungsarbeit im Netzwerk Solidarisches Salzburg gesammelt.
Tobi Rosswog ist als Aktivist, freier Dozent, Autor und Initiator verschiedener Kampagnen und Kollektive für den sozial-ökologischen Umbau unterwegs. Er steht für 100 bunte Aktionen und Erfahrungen aus 15 Jahren politischem Aktivismus zu unterschiedlichsten Themen. Er unterstützt Initiativen dabei, wirksam von unten Druck aufzubauen.
