Überall auf der Welt gewinnen politische Kräfte an Macht und Einfluss, die eine Zerstörung der Demokratie anstreben. In der Woche vor dem Nationalfeiertag will die Demokratiewoche von 20. bis 26. Oktober mit zahlreichen Veranstaltungen auf die Werte der Demokratie aufmerksam machen.
Das Friedensbüro ist in dieser Woche bei folgenden Veranstaltungen in Salzburg mit dabei:
Demokratie-Labor: Gemeinsam Gesellschaft gestalten: Vortrag mit Sieglinde Rosenberger (em. Professorin für Politikwissenschaft ander Universität Wien, Gründungsmitglied von BÜNDNIS 2025)
20. Oktober, 18:00 Uhr, St. Virgil Salzburg
Weitere Infos und Anmeldung: https://www.friedensbuero.at/…/gemeinsam-gesellschaft…/
Populismus in der Asylpolitik – Herausforderungen und Gegenstrategien. Diskussion mit Nina Hofmann (ZIMT Braunau), Jwan Haji (Sozialarbeiter) und Walter Ötsch (Co-Autor des Buchs „Populismus für Anfänger: Anleitung zur Volksverführung“)
23. Oktober, 19:00 Uhr, Afro-Asiatisches Institut Salzburg
Weitere Infos und Anmeldung: https://www.friedensbuero.at/…/populismus-in-der…/
Sprechen und Zuhören. Zur aktuellen Entwicklung der Flüchtlingspolitik in Salzburg. Dialogformat mit Christa Renoldner (Psychotherapeutin, Lehrtrainerin für systemische Aufstellungsarbeit.
24. Oktober 16:30 Uhr, ABZ – Haus der Möglichkeiten
Weitere Infos und Anmeldung: https://www.friedensbuero.at/veran…/sprechen-und-zuhoeren/
Koordiniert werden die Aktionen vom BÜNDNIS 2025 – ein österreichweiter Zusammenschluss zivilgesellschaftlicher Initiativen, Organisationen und engagierter Einzelpersonen mit Sitz in Wien.
Alle Veranstaltungen der Demokratiewoche findet Ihr hier: https://buendnis2025.at/demokratiewoche-buendnis-2025/…
