Lehrredaktion für Audioproduktion, Journalismus & Community Medien in der Radiofabrik

Am 30. August 2024 startet die Radiofabrik Lehrredaktion zum wiederholten Male. Die praxisorientierte Ausbildung richtet sich an alle, die sich in Salzburg journalistisch engagieren wollen – unabhängig von Alter, Hintergrund oder Vorkenntnissen. Bis Dezember vermitteln Journalist:innen und Radiotrainer:innen kritischen Journalismus, Radio- und Podcastproduktion, Tontechnik, Moderationstechniken und Stimm- und Sprechtraining in 8 Wochenendmodulen .

Parallel dazu treffen sich die Lehrgangsteilnehmer:innen als Redaktionsgruppe und setzen das Gelernte praktisch in der Magazinsendung unerhört! um, die jede zweite Woche mit Themen rund um Salzburger Kultur, Zivilgesellschaft und Politik on Air geht.

Die Lehrredaktion ist ein niederschwelliges Weiterqualifizierungsangebot mit hohem Qualitätsanspruch und möchte Teilhabe und journalistische Vielfalt in Salzburg fördern.

Bewerben kann man sich bis 27. Juli 2024 mit Lebenslauf und Motivationsschreiben an workshops@radiofabrik.at

Weitere Infos: https://radiofabrik.at/workshops/lehrgaenge/die-radiofabrik-lehrredaktion/

Avatar von Hans Holzinger

Hans Holzinger

Zukunfts- und Nachhaltigkeitsforscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg, 2010-2014 Lehrauftrag an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Autor und Vortragender, zuletzt erschienen: "Neuer Wohlstand. Leben und Wirtschaften auf einem begrenzten Planeten" (2012); "Sonne statt Atom. Robert Jungk und die Debatten über die Zukunft der Energieversorgung seit den 1950er-Jahren" (2013), "Von nichts zu viel - für alle genug" (2016), "Post-Corona-Gesellschaft" (2020). Forschungsschwerpunkte: Zukunft der Arbeit und sozialen Sicherung, globaler Ausgleich, neue Wohlstandbilder. Mitglied u.a. von Attac, Gemeinwohlökonomie,Global Marshall Plan Initiative, Südwind, Amnesty International.

Hinterlasse einen Kommentar