(K)ein Beitrag der Reichsten – das attac-Vermögenssteuermodell – 13.6.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmenden dazu zu ermächtigen und zu motivieren bei Steuerthemen mitzudiskutieren, Sachverhalte kritisch zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Vortragen wird Kai J. Lingnau, er ist Wirtschafts- und Steuerexperte von ATTAC-Österreich. Er gibt Workshops an Schulen und hält Vorträge zur Funktionsweise des österreichischen Steuersystems sowie zur Konstruktion der Europäischen Union. Studiert hat er VW (Uni-Wien und Rijks-Uni Groningen) sowie ‚Socio-ecological Economics and Policy‘ (W-Uni Wien).

Das Thema Steuern mag im Detail komplex sein, lässt sich aber nichtsdestotrotz auch ohne Detailwissen oder Paragraphen verstehen! Angefangen mit einem allgemeinen Überblick über das österreichische Steuersystem diskutiert Kai J. Lingnau welchen Beitrag die reichsten Österreicher*innen leisten.
• Welche Vermögenssteuern gibt es?
• Wie steht Österreich im internationalen Vergleich da?
• Und welche Möglichkeiten und Vorschläge zur Veränderung bestehen? 

Oet: Parkhotel Brunauer, Salzburg, Elisabethstr 45a

Avatar von Hans Holzinger

Hans Holzinger

Zukunfts- und Nachhaltigkeitsforscher, Senior Adviser der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg, Bildungswerkleiter in Seekirchen, 2010-2014 Lehrauftrag an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Autor und Vortragender, Auswahl Bücher: "Wirtschaftswende" (2024), "Post-Corona-Gesellschaft" (2020), "Von nichts zu viel - für alle genug" (2016), "Neuer Wohlstand. Leben und Wirtschaften auf einem begrenzten Planeten" (2012); "Sonne statt Atom. Robert Jungk und die Debatten über die Zukunft der Energieversorgung seit den 1950er-Jahren" (2013), "Von nichts zu viel - für alle genug" (2016), "Post-Corona-Gesellschaft" (2020). Forschungsschwerpunkte: Zukunft der Arbeit und sozialen Sicherung, globaler Ausgleich, neue Wohlstandbilder. Mitglied u.a. von Scientists for Future, Attac, Gemeinwohlökonomie, , Südwind, Amnesty International.

Hinterlasse einen Kommentar