Volksbefragung zur Verlängerung der Salzburger Lokalbahn unterirdisch durch die Altstadt, oberirdisch bis Hallein 10.11.

Am 10. November findet in den Bezirken Salzburg Stadt, Flachgau und Tennengau eine Bürgerbefragung über den S-Link statt. Stimmberechtigt sind nur österreichische Bürger, die mit Hauptwohnsitz dort wohnhaft sind, ab Alter 16 Jahre. – Wer am Tag der Volksbefragung verhindert ist oder bereits vorab abstimmen möchte, kann online eine Stimmkarte bis zum 7. November beantragen

Der Abstimmungstext und die Pro-Kampagne sind ewtas verwirrend. Auch wenn in der Werbung eine neue Salzburger Verkehrslösung mit mehr Radwegen, neuen Buslinien sowie weiteren Schienenstrecken in der Stadt wie Messebahn oder Stieglbahn versprochen werden, geht es in der Befragung ausschließlich um die Verlängerung der Lokalbahn – unterirdisch vorr. bis zur Alpenstraße und dann weiter oberirdisch bis Hallein.

In der Fachdebatte gibt es Pro- und Contra-Stimmen – auf Bessere Welt-Info gibt es eine umfangreiche Linksammlung. Info-Broschüren gibt es auch von der Stadt Salzburg sowie vom Land Salzburg. Macht euch selbst ein Bild. Egal wie die Abstimmung ausgeht – Salzburg braucht bessere Verkehrslösungen.

Hier geht es zu einem Hintergrundartikel.

Hinterlasse einen Kommentar