One Billion Rising – Aktion & Flasmob 13.2.

One Billion Rising ist eine globale Bewegung zur Beendigung von Gewalt an Frauen* und Mädchen*. Der Name bezieht sich auf die Schätzung, dass eine Milliarde Frauen* und Mädchen* Gewalt erfahren.

Auch in Salzburg finden dazu 2026 mehrere Veranstaltungen statt: Am 13. Februar 2026 lädt das Gewaltschutzzentrum Salzburg zu einem Flashmob durch die Stadt ein, der ab 15:00 Uhr am Mirabellplatz startet.

Zusätzlich findet am 14. Februar 2026 eine One Billion Rising Party in der Lebenswelt Aigen statt, organisiert von Knackpunkt – Selbstbestimmt Leben und dem Gewaltschutzzentrum Salzburg.

Gemeinsam wird gegessen, getanzt und gesungen, außerdem wird für den Flashmob zum Weltfrauentag am 7. März am Mozartplatz geprobt. Auch der Austausch darüber, wie Frauen in unserer Gesellschaft leben wollen, ist Teil des Programms.

Avatar von Hans Holzinger

Hans Holzinger

Zukunfts- und Nachhaltigkeitsforscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg, 2010-2014 Lehrauftrag an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Autor und Vortragender, zuletzt erschienen: "Neuer Wohlstand. Leben und Wirtschaften auf einem begrenzten Planeten" (2012); "Sonne statt Atom. Robert Jungk und die Debatten über die Zukunft der Energieversorgung seit den 1950er-Jahren" (2013), "Von nichts zu viel - für alle genug" (2016), "Post-Corona-Gesellschaft" (2020). Forschungsschwerpunkte: Zukunft der Arbeit und sozialen Sicherung, globaler Ausgleich, neue Wohlstandbilder. Mitglied u.a. von Attac, Gemeinwohlökonomie,Global Marshall Plan Initiative, Südwind, Amnesty International.

Hinterlasse einen Kommentar