Transition Town-Initiativen treffen sich in der JBZ |8.10.17

Transition Initiativen aus ganz Österreich werden sich am Tag nach dem Impulstag „kommunale Intelligenz – lebenswerte Gemeinde“ in Salzburg zu einem offenenen  Treffen zusammenfinden. Raum und Rahmen gibt die Robert Jungk – Zukunftsbibliothek. Das Treffen wird Sonntag den 8. 10. von 10 – 13h stattfinden und soll auch ins Netz gestreamt werden.

Ziel dieses Treffens ist ein mehrfaches:

* Nachbereitung des vorangegangenenen Impulstages, Frage der Zusammenarbeit mit „Lebenswerte Gemeinde“ (https://www.lebenswertegemeinde.at/)

* mehr Kennenlernen und Erfahrungsaustausch zwischen den Initiativen.

* Impulsreferate von David Steinwender über „AufRuhr – Wandelkonferenz Essen“ und von Leo Kudlicka über Transition Friesach, weitere Vorstellungen sehr erwünscht.

* Diskussion der Frage nach der Notwendigkeit und der Aufgaben einer nationalen Unterstützergruppe für Transition Initiativen („Hub“).

* Sind Transition Initiativen Zukunftswerkstätten im Sinne von Robert Jungk ? (Dialog mit  Gastgeber Hans Holzinger)

Wir freuen uns über Besucher aus möglichst vielen Transition Initiativen und auch über Menschen die der Idee nahestehen !

Aktuelle Informationan dazu auf der Wikiseite: www.transition.at
Infos: Franz Nahrada  f.nahrada@reflex.at
Avatar von Hans Holzinger

Hans Holzinger

Zukunfts- und Nachhaltigkeitsforscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg, 2010-2014 Lehrauftrag an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Autor und Vortragender, zuletzt erschienen: "Neuer Wohlstand. Leben und Wirtschaften auf einem begrenzten Planeten" (2012); "Sonne statt Atom. Robert Jungk und die Debatten über die Zukunft der Energieversorgung seit den 1950er-Jahren" (2013), "Von nichts zu viel - für alle genug" (2016), "Post-Corona-Gesellschaft" (2020). Forschungsschwerpunkte: Zukunft der Arbeit und sozialen Sicherung, globaler Ausgleich, neue Wohlstandbilder. Mitglied u.a. von Attac, Gemeinwohlökonomie,Global Marshall Plan Initiative, Südwind, Amnesty International.

Hinterlasse einen Kommentar