Die Finanztransaktionssteuer (FTS) steht an der Kippe. Durch den Einsatz der Zivilgesellschaft konnte bisher verhindert werden, dass sie ad acta gelegt wird. Bis Anfang Oktober gibt es noch eine letzte Chance, dass 10 EU Mitgliedsstaaten zu einer Einigung kommen.
Daher wenden wir uns nochmals an Organisationen, denen die FTS bisher ein Anliegen war, mit der Bitte, folgende Petition zu unterstützen, die im Rahmen von Aktivitäten für Steuergerechtigkeit („Not o tax havens“-Homepage) aufgesetzt wurde.
Hilde Wipfel, Fachreferentin KOO- Koordinierungsstelle der Österr. Bischofskonferenz
f. internationale Entwicklung und Mission
PETITION
Am 10. Oktober fällt die Entscheidung über Einführung oder Ende der Finanztransaktionssteuer. Der Druck der Zivilgesellschaft hat bisher das AUS verhindert.
Petition von No to Tax Havens:
Fordern wir die Regierungschefs und FinanzministerInnen der 10 EU-Mitgliedsländer (Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Portugal, die Slowakei, Slowenien und Spanien) auf, die Verhandlungen jetzt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Die Finanztransaktionssteuer muss so rasch wie möglich eingeführt werden.