Wahl 2019: Wie stehen die Kandidat*innen zu EU-Mercosur, Konzernmacht und Menschenrechten?

Der nächste Nationalrat wird darüber entscheiden ob der brasilianische Regenwald mit dem EU-Mercosur-Abkommen weiter zerstört wird und ob Konzerne mehr noch mehr Sonderklagerechte bekommen oder sich auch an Regeln halten müssen.

Doch Parteien versprechen insbesondere bei Handelsabkommen vor Wahlen oft Dinge, die sie nach der Wahl nicht einhalten. Deshalb könnt ihr eure Kandidat*innen zur Nationalratswahl 2019 nun direkt per Mail auffordern, eine Verpflichtungserklärung abzugeben.

  • Werden Sie im Falle ihrer Wahl das EU-Mercosur Abkommen ablehnen?
  • Sind Sie gegen Sonderklagerechte für Konzerne?
  • Unterstützen Sie verbindliche Regeln für Konzerne?

Hier geht es zum Online-Tool von attac.

Hans Holzinger

Zukunfts- und Nachhaltigkeitsforscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg, 2010-2014 Lehrauftrag an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Autor und Vortragender, zuletzt erschienen: "Neuer Wohlstand. Leben und Wirtschaften auf einem begrenzten Planeten" (2012); "Sonne statt Atom. Robert Jungk und die Debatten über die Zukunft der Energieversorgung seit den 1950er-Jahren" (2013), "Von nichts zu viel - für alle genug" (2016), "Post-Corona-Gesellschaft" (2020). Forschungsschwerpunkte: Zukunft der Arbeit und sozialen Sicherung, globaler Ausgleich, neue Wohlstandbilder. Mitglied u.a. von Attac, Gemeinwohlökonomie,Global Marshall Plan Initiative, Südwind, Amnesty International.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s