In Solidaritätskundgebungen haben sich zahlreiche Fridays for Future-Gruppen in vielen Städten für eine sofortige Beendigung des Krieges gegen die Ukraine eingesetzt. Am 25. März 2022 findet der nun schon 9. Weltweite Klimastreik von Fridays For Future statt. Auch in Österreich wird wieder in mehreren Städten für Klimagerechtigkeit demonstriert. Der vor kurzem erschienene neue Bericht des UN-Klimarates macht deutlich, dass die Frist für wirksame Klimapolitik immer kürzer wird.
In Salzburg wird der Treffpunkt wie zuletzt bei der Sissi Statue um 15:00 am Hauptbahnhof sein.
Die Schlusskundgebung mit Konzert findet am Residenzplatz gegen 16:30 statt. Der Streik steht unter dem Motto „People not Profit“. Das Motto hat durch die kürzlichen Ereignisse in der Ukraine noch viel mehr an Bedeutung zugenommen. Es ist wichtig jetzt für einen konkreten Plan zum Klimaschutz und erneuerbaren Energien einzutreten.
Ein Thema wird auch die Mobilitätswende sowie die Kritik am Ausbau der Salzburger Mönchsberggarage sein. Diese sei ein Schritt in die falsche Richtung und ein starkes Symbol gegen alle Ambitionen in Richtung einer klimagerechten Welt, so die Klimaaktivist:innen. Zum Thema gibt es auch eine aktuelle Stellungnahme der Scientists for Future Salzburg.