Frauenpolitische Veranstaltungsreihe „Laut & sichtbar. Frauenpolitik im Fokus“

Die Arbeiterkammer Salzburg lädt zu einer frauenpolitischen Veranstaltungsreihe „Laut & sichtbar. Frauenpolitik im Fokus“ ein. Die Anmeldung ist für eine, zwei oder alle drei Veranstaltungen möglich.

1. „Smash the Patriarchy“ – Poetry Slam
Datum: 13. November 2026, 18 Uhr

Ort: ARGEKultur, Studio, Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, 5020 Salzburg


Regionale und überregionale Slammerinnen* bringen pointierte Gesellschaftskritik zu feministischen Themen auf die Bühne. Anmeldung und Details hier Poetry Slam: SMASH THE PATRIARCHY | Arbeiterkammer Salzburg.

2. Wirtschaft feministisch denken – Vortrag & Diskussion
Datum: 16. November 2026, 19 Uhr

Ort: Robert-Jungk-Bibliothek, Strubergasse 18, 5020 Salzburg


Judith Derndorfer (AK Wien) stellt zentrale Texte und Persönlichkeiten der feministischen Ökonomie vor.

Anmeldung und Details hier Wirtschaft feministisch denken | Arbeiterkammer Salzburg.

3. Rollenbilder bunt gemalt – Ausstellung & Diskussion
Datum: 24. November 2026, 17 Uhr

Ort: Turmzimmer der Arbeiterkammer Salzburg, Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg


Im Zentrum steht eine Podiumsdiskussion, bei der Expert:innen Wege zu einer Berufswahl jenseits starrer Rollenbilder ausloten – umrahmt von Kinderzeichnungen zur Arbeitswelt.

Anmeldung und Details hier Rollenbilder bunt gemalt | Arbeiterkammer Salzburg.

Avatar von Hans Holzinger

Hans Holzinger

Zukunfts- und Nachhaltigkeitsforscher, Senior Adviser der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg, Bildungswerkleiter in Seekirchen, 2010-2014 Lehrauftrag an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Autor und Vortragender, Auswahl Bücher: "Wirtschaftswende" (2024), "Post-Corona-Gesellschaft" (2020), "Von nichts zu viel - für alle genug" (2016), "Neuer Wohlstand. Leben und Wirtschaften auf einem begrenzten Planeten" (2012); "Sonne statt Atom. Robert Jungk und die Debatten über die Zukunft der Energieversorgung seit den 1950er-Jahren" (2013), "Von nichts zu viel - für alle genug" (2016), "Post-Corona-Gesellschaft" (2020). Forschungsschwerpunkte: Zukunft der Arbeit und sozialen Sicherung, globaler Ausgleich, neue Wohlstandbilder. Mitglied u.a. von Scientists for Future, Attac, Gemeinwohlökonomie, , Südwind, Amnesty International.

Hinterlasse einen Kommentar