Der Zivile Friedensdienst ist ein Instrument für Gewaltprävention, zivile Konfliktbearbeitung und nachhaltige Friedensförderung in Krisen- und Konfliktgebieten weltweit. Zivile Friedensfachkräfte mit entsprechender Lebens- und Berufserfahrung, Ausbildung und Qualifikation arbeiten mit lokalen, zivilgesellschaftlichen Organisationen für Dialog, Menschenrechte, Frieden und Versöhnung langfristig zusammen.
Der Friedensforscher Thomas Roithner und Pete Hämmerle vom Internationalen Versöhnungsbund haben einen Gesetzesvorschlag an die kommende Regierung für ein „Bundesgesetz zur Entwicklung und Durchführung des Zivilen Friedensdienstes“ in Österreich formuliert und suchen UnterstützerInnen im und außerhalb des Parlaments. Der Zivile Friedensdienst soll in Österreich rechtlich verankert werden. mehr
Interesse geweckt – ; war mehrmals im Auslandseinsatz als UN BlauHelm u.a. UNDOF (Golanhöhen), sowie UNFICYP (Zypern) in der Branche =Humanitarian= tätig – wäre für eine Tätigkeit im zivilen Friedensdienst bereit.